Unsere Geschichte

Dezember 1984

Gründung MFS Motorrad Fahrschule Seeland

Alles begann im Winter 1984/85 mit der Gründung der Motorradfahrschule Seeland (MFS) als Vorläuferin der VZB GmbH. Das Hauptziel war damals, Motorradunfälle mit einer seriösen Grundschulung zu vermeiden.

März 1985

Motorrad Grundkurse 1985

Rene Schär, Ruedi Kron, Hans Richard und Thomas Leibacher begannen im Frühling, 1985 mit den Motorrad Grundkursen, was sich zu einem riesigen Erfolg entwickelte und noch im selben Jahr kaufte sich Fritz Geissbühler in die Firma ein. Einmal jährlich organisierten sie einen zweitägigen Ausflug mit bis zu 120 Motorrädern.

Januar 1993

Gründung VZB 1993

1993 wurde das Verkehrsausbildungs-Zentrum Biel Seeland GmbH (VZB) mit den Gesellschafter Kron, Geissbühler, Richard und Leibacher gegründet.

Januar 2000

Fahrlehrer Berufsschule Biel FBB

Im Jahre 2000 wurde die Fahrlehrer Berufsschule Biel FBB gegründet. Nach eineinhalb Jahren mit einigen erfolgreichen Abschlüssen brach man das Projekt aus personellen Gründen ab.

Juni 2006

Schwere Motorwagen

Ab Mitte 2006 führten die beiden Gesellschafter Fritz Geissbühler und Thomas Leibacher die GmbH weiter. Mit diesem Schritt wurde das Angebot neu auch mit Fahrausbildungen mit schweren Motorwagen erweitert.

Mai 2015

Foto Fahrzeugflotte VZB

Zum ersten Mal wurde die ganze Fahrzeugflotte des VZB auf ein Foto gebracht.

Januar 2019

Geschäftsübernahme durch Lukas Duss

Lukas Duss übernahm das VZB per 1. Januar 2019 und löste somit Fritz Geissbühler und Thomas Leibacher als Inhaber ab.